Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

00Quilt - Projekt
   

Der Elisabeth-Quilt

...wurde am 19. Juni 2015 feierlich dem St.-Elisbeth-Hospiz Marburg e.V. von den Quilterinnen der Garten-Route Eder Lahn Diemel übergeben. Drei große Quiltdecken mit je 15 farbenfrohen Blöcken schmücken nun die einfache graue Betonwand im Versammlungsraum des Marburger Hospizes. Die Quilts verschönern und beleben nun den Raum. Auch die Akustik wird verbessert. In den großen Quilts ist jeweils eine Elisabeth-Rose dargestellt und eingearbeitet.

Die Garten-Route-Beauftragte Marie-Luise Dersch-Kaiser informierte bei der Übergabe über die Aktion der Quilterinnen. Vorsitzender und Geschäftsführer Dr. Hans Albrecht Oehler und Sozialarbeiterin Eva Maria Dippel von der Hospiz-Leitung dankten den Quilterinnen für die schöne Gestaltung des Konferenzraums und für das Bereitstellen der Quiltdecken. Die Sozialarbeiterin Dippel ist selbst Quilterin und weiß den Wert der schönen Handarbeit zu schätzen.

Der Elisabeth-Quilt war das zweite Projekt der Garten-Route-Quilterinnen. Angeregt wurde es von Barbara Seitz (Marburg-Gossfelden). Die Gestaltung der Quilts wurde im Quilterinnen-Team gemeinsam besprochen und entschieden. Rund 15 Monate wurden für das Quilten gebraucht. Beteiligt waren elf Frauen.

Erfolgreich war schon das zuerst gestartete Projekt "Quilt im Garten". Damit gab es eine neue Idee, die Verbindung zwischen den einzelnen Gärten der Garten-Route zu stärken und aufrecht zu erhalten. Im Frühjahr 2014 trafen sich die Handarbeiterinnen wieder zum gemeinsamen Quilten.

Beim dreiteiligen "Elisabeth-Quilt" wurden sechs Farbtöne in Rot, Blau und Gold verarbeitet. Der linke und der rechte Quilt sind jeweils 1,10 Meter breit und 1,85 Meter hoch. Der mittlere Quilt ist 0,95 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Im kleineren Quilt wurden Sternenblöcke mit blauem Schwerpunkt angefertigt. Die beiden größeren Quilts haben Blöcke mit grafischen Mustern.

Auch dieser dreiteilige Quilt enthält verschiedene Anfertigungen mit unterschiedlichen Techniken wie freie Schnitte und Applikationen. Die verschiedenen Quilt-Blöcke bilden ein breites Farbspektrum. Die Muster stammen aus den Traditionen in England und Amerika. Jede Quilterin stellte ihre eigene Interpretation in der Stoffarbeit vor.

Peter Bienhaus

 

 

Elisabeth-Quilt für Hospiz:
Die Quilterinnen der Garten-Route Eder-Lahn-Diemel haben einen dreiteiligen Quilt für den Versammlungsraum im Marburger Hospiz genäht und übergeben. Der "Elisabeth-Quilt" ist nach "Quilt im Garten" das zweite gelungene Projekt der Garten-Route-Quilterinnen aus der Region.

( Foto : Peter Bienhaus )

 


 

>> Die Entstehung des Elisabeth-Quilts

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!