Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

14Frohnhausen: Kirchkräutergarten
 

 

Am Sonntag den 12. September 2010 veranstaltet die Vereinsgemeinschaft Frohnhausen, bestehend aus Heimat- u. Verschönerungsverein, Feuerwehr, Sportverein, Chorgemeinschaft, Burschenschaft, Posaunenchor, Ev. Kirchengemeinde und Ortsbeirat, ihren zweiten Herbst- & Kräutermarkt.

Schwerpunkte werden die selbst hergestellten Frohnhäuser Erzeugnisse und der Frohnhäuser Kirchkräutergarten sein.

Der Kirchkräutergarten wurde anlässlich der 900-Jahr-Feier im Juli 2008, bei der Kirche in Frohnhausen angelegt. Er wird von Mitgliedern des Heimat- u. Verschönerungsverein betreut und gepflegt.
Es wurden Beete für Küchenkräuter, Heilkräuter, Teepflanzen, Altarpflanzen, Waldfrüchte, Färberpflanzen, Frauenheilkräuter und eine Kräuterspirale, in der auch Steingartengewächse wachsen, angelegt. Als Begrenzung wurde er mit 320 Buchsbaumpflanzen umpflanzt. Der Mittelpunkt des Gartens besteht aus einem Beet mit Rosenstamm, umrahmt von Lavendel und Buchsbaum.

Die Größe des Kräutergartens richtet sich nach der äußeren Form des ehemaligen zweiten Seitenschiffs der Kirche, seitlich begrenzt von einer Sandsteinmauer. Gestaltet wurde er nach traditionellem Vorbild eines Klostergartens mit Kreuzgang.
Je älter er wird, desto schöner wird der Kräutergarten. Der Kirchkräutergarten Frohnhausen steht erst am Anfang seiner Lebenszeit. Er soll ein Ort der Begegnung sein, ein Ort, um die verschiedenen Farben und Formen der Pflanzen zu bestaunen und die Düfte der Kräuter zu genießen.

Der Markttag beginnt um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung wird um 11:00 Uhr an der Kirche sein.
Für die Kinder wird es ein interessantes Programm zum Mitmachen geben und die Frohnhäuser Kirche kann bis in den Dachstuhl und Turm besichtigt werden. Zur Unterhaltung werden die Frohnhäuser Vereine beitragen.

Die Veranstaltung findet auf dem und rund um den Dorfplatz bei der Kirche statt. Für Essen und Trinken ist den ganzen Tag bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Wir hoffen auf schönes Wetter und würden uns freuen, viele fröhliche Besucher willkommen heißen zu können.

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!