Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

24Kirchhain: Papiergarten an der Papiermühle
 
 

Besondere Auszeichnungen in der Papiermühle Kirchhain

Am Sonntag, dem 19. September um 16 Uhr vergibt der Arbeitskreis Dörfliche Kultur in der Papiermühle Kirchhain, An der Wohra 9, drei besondere Auszeichnungen. Die elfte Jakobsmuschel an der Tür erhalten Dieter Pfennig und seine Familie für das Museum Bürgeln, das sie mit großem musealen, dorf- und kirchengeschichtlichen Kenntnissen auf ihrem Hof eingerichtet haben und nun schon 40 Jahre in Bürgeln betreuen. Dort hatten sie seinerzeit auch heutigen ADK-Mitgliedern geholfen, die benachbarte verlassene Kirche zu retten und das neue Kirchgartenkonzept zu verwirklichen.

Der Verein verleiht das 4. und 5. Goldene Buchenblatt an Bärbel Kaufmann, Apothekerin der Philippsapotheke Marburg und seit 1993 Vorsitzende des Freundeskreises Alter Botanischer Garten Marburg und an den Senior des Alten und Neuen Botanischen Gartens Gerhard Zenk. Diese beiden unermüdlichen, freundlichen und auf Ausgleich sinnenden aufrechten Menschen erhalten diese Auszeichnung mitten im 200. Jubeljahr des vom Campus bedrohten Wissenschafts-, Kunst- und Baumgartens Alter Botanischer Garten Marburg und inmitten der ADK-Baumausstellung zu diesem historischen eingetragenen Gartendenkmal und zu den alten Bäumen am Wohra-Ufer mit ihren "Neun Wächtern" und mitten in den Diskussionen um die Zukunft des 33jährigen Neuen Botanischen Gartens, der trotz seiner zerstörerischen Anfänge zu einem sehr schönen Garten entwickelt wurde.

Bei diesen beiden Goldenen-Buchenblatt-Verleihungen 2010 denken wir auch gerne und dankbar an Herrn Professor Dr. J. Hölzl, der uns 1993 dringlich aufforderte, uns um den Bestand des Alten Botanischen Gartens Marburg zu kümmern. Er tat das natürlich auch selbst, z. B. mit der Veröffentlichung seiner baum-medizinischen Arbeiten, die der ADK 2010 als Heft neu aufgelegt hat. Und damit wird eine weitere Linie deutlich zu den privaten Arbeiten der Preisträger: Bärbel Kaufmann betreibt nicht nur ihre Philippsapotheke, sie kümmert sich ebenso um pharmazeutische Ausbildungsfragen, die auch die Baummedizin beinhalten, und Gerhard Zenk hat sich sein Leben lang um eben diese Bäume gekümmert. Beiden gehört das Goldene Buchenblatt zurecht.

Der Arbeitskreis Dörfliche Kultur lädt herzlich zur Feier dieser Auszeichnungen ein.

 

 

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!