Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

15Gemünden: Erlebnis-Kräuter-Garten am Alten Bahnhof
 

Fotoausstellung
"Bilder aus der Steinmühle"

Vernissage am Sonntag, 06. Oktober 2019, 16 Uhr
Alter Bahnhof Gemünden
Eintritt frei

 


(Fenner)

Die Fotografen

• Klaus Best
• Franz Fenner
• Jürgen Schmittdiel
• Karl-Heinz Pfalzgraf
• Werner Thuleweit


zeigen in der Ausstellung des Kunst- und Kulturvereins Gleis3 ein Projekt des Fotostammtischs Neukirchen.

Dieser besteht seit vielen Jahren. Jeweils am letzten Montag im Monat treffen sich - um 19:00 Uhr - Interessierte zum Austausch über ihre Bilder im Hotel Stadt Kassel in Neukirchen. Jede/r der TeilnehmerInnen entwickelt eigene individuelle Schwerpunkte und im Lauf der Zeit auch einen eigenen Stil. In den letzten Jahren sind Einzel- und Gruppenausstellungen, z.B. in Zusammenarbeit mit dem Kunstkabinett des Museums der Schwalm und dem Heimatmuseum Holzburg entstanden.

Für das aktuelle Projekt haben sich die fünf Fotografen in einem Mühlenmuseum umgesehen und sich aus ihren jeweils eigenen Blickwinkeln fotografisch mit der historischen Mühlen- und Werkstatttechnik aus den letzten zwei Jahrhunderten auseinander gesetzt.

Die Steinmühle in Schorbach wurde 1592 zum ersten Mal erwähnt. Seit 1850 ist sie im Besitz der Familie Kurz. Seit dem Jahr 1880 war der Mühle eine Säge angegliedert, die ebenfalls vom Mühlrad angetrieben wurde. 1940 wurde diese Säge zu einem Vollgatter mit mehreren Sägeblättern ausgebaut und eine Werkstatt angegliedert. Alle Wartungsarbeiten an der Säge und in der Mühle konnten nun selbst ausgeführt werden. Der damalige Müller Martin Kurz erstellte die Erweiterung des Sägegatters und einige der Werkstattmaschinen in Eigenarbeit. So ist das Sägegatter ein absolutes Unikat, das man in keinem Sägewerk sonst sehen kann. Unter anderem wurden alte Auto- und Motorradgetriebe zum Einbau in die Werkstattmaschinen genutzt, die bis zum heutigen Tage "wie geschmiert" laufen. Heute ist die Mühle ein lebendiges Museum geworden. Alle Geräte sind voll funktionsfähig und werden zu Vorführungszwecken gerne in Betrieb genommen.

Die Bilder sind bis Mitte Januar 2020 zu sehen.

Geöffnet ist die Ausstellung jeweils während der Öffnungszeiten des Restaurants Alter Bahnhof, Am Bahnhof 1 · 35285 Gemünden, Telefon: 06453 595.

 



 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!