Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

00Jubiläumsjahr 2018
 

Pressebericht zum GR-Treffen am 28.02.18 - aus der HNA vom 08.03.2018

 
Erfolgsgeschichte mit 23 Gartenanlagen
Mitglieder der Garten-Route Eder Lahn Diemel trafen sich – Dieses Jahr wird zehnjähriges Bestehen gefeiert

Treffen der Garten-Route-Mitglieder: Die Zusammenkunft in Battenberg wurde mit einem Rundgang rund um die Altstadt eröffnet. Besucht wurden der winterliche Rosengarten, der Aussichtspunkt Hügelchen und der Philosophenweg. Unser Bild zeigt die Teilnehmer auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus.Foto: Bienhaus
BATTENBERG. Der Erfahrungsaustausch stand im Mittelpunkt beim Jahrestreffen der Garten-Route-Mitglieder in Battenberg.
  Das Mitgliedertreffen 2018 fand im evangelischen Gemeindehaus in Battenberg statt und wurde vom Geschichtsverein organisiert. Zum Auftakt waren alle Gäste zu einem gemeinsamen Rundgang durch den winterlichen Rosengarten, zum Hügelchen und auf dem Philosophenweg eingeladen.
  In der Vorstellungsrunde wurden Bilder von den Gartenanlagen gezeigt, über besondere Aktionen berichtet und über geplante Veranstaltungen informiert.
  Das Netzwerk "Garten-Route Eder Lahn Diemel" wurde im Jahr 2008 gegründet. Zum zehnjährigen Bestehen gibt es in diesem Jahr eine Vortragsserie, für die die Landrätin Kirsten Fründt (Marburg-Biedenkopf) und der Landrat Dr. Reinhard Kubat (Waldeck-Frankenberg) die Schirmherrschaft übernommen haben.
  In seiner Begrüßung bezeichnete Bürgermeister Christian Klein das Projekt Garten-Route als eine Erfolgsgeschichte. Besondere historische Orte und unterschiedliche Gärten sind verbunden und zeigen die Vielfalt der Region auf, stellte er fest.
Über zwanzig Ziele bieten den Touristen und den Menschen vor Ort Abwechslung und Inspiration. Klein dankte allen, die an der Erfolgsgeschichte mitgewirkt haben.
  Voller Freude und mit Stolz lobte der Initiator und ehemalige Vorsitzende des Geschichtsvereins Jürgen Hübner die Aktivitäten in der Garten-Route. Er war mit seiner Ehefrau aus Berlin zum Jahrestreffen angereist.
  Heute gehören der Garten-Route Eder Lahn Diemel 23 große und kleinere Gartenanlagen zwischen Rhoden und Marburg, Hatzfeld und Niederurff an. Das Garten-Netzwerk überspannt die vier Landkreise Waldeck-Frankenberg, Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder-Kreis und Hochsauerlandkreis.
  Beim Jahrestreffen gab es einen regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Außerdem stellte der Webmaster der Garten-Route, Dr. Eckart Fuchs, die neu gestaltete Homepage vor.
  Dem neuen Garten-Route-Team gehören Marie-Luise Dersch-Kaiser, Barbara Seitz, Sybille Stoldt, Ruth Seitz, Gerlinde Kopecky-Pelzetter und Peter Bienhaus an.
  Das nächste Jahrestreffen der Garten-Route findet im Frühjahr 2019 in Wiesenfeld statt. (zpi)

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!