Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

00Quilt - Projekt

Quilt für Marburger Hospiz

Ausstellung in Goßfelden

Ausstellung in Goßfelden

Rosenquilt
(Fotos zum Vergr. anklicken)
 
 

Quilt im Garten - ein Projekt der Garten-Route

Jedes Mitglied entfaltet seine ganz individuellen Schwerpunkte, aber groß geschrieben werden auch Workshops, Märkte, Ausstellungen und andere überregionale Veranstaltungen - und gemeinsame Aktionen. Ein Paradebeispiel hierfür ist "Quilt im Garten": 12 Mitglieder haben sich zusammengetan und präsentieren immer mal wieder ihre verschiedenen prächtigen Einzelstücke und einen Gemeinschafts-Quilt in Wanderausstellungen.

Quilt kommt aus dem Englischen und bedeutet Steppdecke. Denn dabei werden mehrere Stofflagen durchgesteppt, im Gegensatz zum Patchwork mit seinen aneinandergesetzten verschiedenen Stoffstücken. Ein Quilt besteht meistens aus wenigstens drei Lagen. Die Unterseite bildet in der Regel eine einfache Stoffbahn, während die Zwischenlagen aus wärmendem Vlies, aus Wolle oder auch Baumwolle bestehen. Bei der schmückenden Oberseite wird der Fantasie des Künstlers freie Entfaltung gewährt. Ursprünglich waren diese Decken zum Wärmen gedacht, während sie heute zumeist als Schmuckstücke und oftmals als Wandteppich dienen.

Gemeinschafts-Quilt in den Farben der Garten-Route - Kunstwerk von 12 Mitgliedern angefertigt und in gemeinsamen Workshop-Treffen zusammengesetzt.
Vorgegeben waren den Künstlern lediglich die Maße, und die Farben sollten denen des Signets der Garten-Route entsprechen. In stundenlanger Arbeit in gartenmäßig weniger aktiven Zeiten des Jahres entstanden die Einzelstücke, die dann in gemeinsamen Workshop-Treffen zum 1,60 x 2,40 m großen Quilt zusammengesetzt wurden.

 

 

 

Die nächsten Termine




 

Nachrichten

Quiltausstellung in Rosenthal-Roda
September 2018: Zum Rodaer Jubiläumsfest präsentierten die Quilterinnen ihre Werke in der Dorfkirche.
>> kleine Bildergalerie
 
Quilts auch in Frankenberg...
November 2017: In einem bisher leerstehenden Schaufenster in der Frankenberger Innenstadt gab es einen echten "Hingucker".
>> mehr...
 
Quilts in Niederurff
Auch in der Alten Pfarrei Niederurff stellten Ende August 2017 die Quilterinnen von der Garten-Route und den Sarnauer "Fadenscheinigen" ihre Werke aus.
>> mehr...
>> HNA-Pressebericht
 
Quilt-Ausstellung im Ubbelohde-Garten
Viel Anklang fand die Ausstellung der Quilts im Otto-Ubbelohde-Garten in Lahntal-Goßfelden, die die Quilterinnen der Garten-Route gemeinsam mit der Gruppe Die Fadenscheinigen aus Lahntal-Sarnau im Juni 2017 organisierten.
>> mehr...
 

Letzte Aktualisierung: 24.09.18
Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!