Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

14Frohnhausen: Kirchkräutergarten
 

3. Herbst- und Kräutermarkt in Frohnhausen am 09.09.12


Viel Spaß beim Filzen: Karin Vorlauf stellte zusammen mit den Kindern Taschen, Schmuck und Puppenkleidung aus Filzwolle her.

Historisches Handwerk, selbstgemachte Marmeladen, Säfte, Öle und Pesto, eine Hüpfburg, Kinderschminken, Antiquitäten, zahlreiche Kräuter, Gewürze und Blumen und die Möglichkeit zur Besichtigung der Kirche - all das bot sich rund 2000 Besuchern des dritten Herbst- und Kräutermarktes am Dorfplatz an der evangelischen Kirche in Frohnhausen.

Die Dorfgemeinschaft, bestehend aus Feuerwehr, Sportverein, Burschenschaft, Heimat- und Verschönerungsverein, Posaunenchor und Männergesangverein, bot an zahlreichen Ständen die Erzeugnisse aus einem Jahr gemeinschaftlicher Arbeit an. Besonders dem leiblichen Wohl waren viele Stände gewidmet. Bei Kartoffelflocken, Suppe, Lángos und vielem mehr wurden Roherzeugnisse aus dem Dorf verwendet. Auch der anlässlich der 900-Jahr-Feier angelegte Kräutergarten im Hinterhof der Kirche wurde den Gästen erlebbar gemacht. Auf Kieswegen schritten Familien, Pärchen und Kinder durch die in Beeten angelegten Küchen- und Heilkräuter. Diese werden von den Mitgliedern des Heimat- und Verschönerungsvereins gehegt und gepflegt. Neben der Präsentation des Kräutergartens selbst gab es auch Kränze, Stauden, und Topfpflanzen oder Bücher zum Thema Gewürze und Kräuter zu kaufen.

Pfarrerin Frischholz und Kirchenvorstandsmitglied Michael Strieder zeigten den Besuchern das Innere der Kirche und kletterten dabei sogar hoch bis zum Dachstuhl und in den Turm. Neben den gewerbetreibenden Betrieben boten die Frohnhäuser Frauen ihre selbstgemachten Marmeladen, Säfte, Honig und den "Zwetschgenhunk" - ein Pflaumenmus - an. Auch Gestricktes und Gehäkeltes wurde dargeboten. Nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" konnten alle Erzeugnisse vor dem Kauf verköstigt werden - ein Service, den die interessierten Besucher gerne nutzten.


Selbstgemachte Dekorationen aus Naturprodukten

Ortsvorsteher Bernd Strieder stellte bei seiner "Marktreportage" die verschiedenen Stände und Produkte vor und interviewte die Ständebetreiber, die auch ab und zu selbst das Mikro ergriffen. Bereits Anfang des Jahres begannen die Vorbereitungen für den groß angelegten Markt und auch in der heißen Phase arbeitete die Dorfgemeinschaft Hand in Hand, um dieses große Projekt zu stemmen.

Der Herbst- und Kräutermarkt findet im jährlichen Wechsel mit dem Feldtag statt, bei dem Traktoren und historische Landmaschinen ausgestellt werden - diese werden das nächste Mal im August kommenden Jahres zu sehen sein.

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Linda Hartmann



Der Kirchkräutergarten mit Beeten für Küchen- und Heilkräuter wurde anlässlich der 900Jahr-Feier angelegt.

In einer Scheune verkauften die Frohnhäuser Frauen selbstgemachte Säfte und Schnäpse.

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!