Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

15Gemünden: Erlebnis-Kräuter-Garten am Alten Bahnhof
 


 

Jahreshauptversammlung "GLEIS 3"
am 12.03.20, 20:00 im Alten Bahnhof
verschoben auf Freitag, 12.06., 19:30

 

Gemünden. Die Jahreshauptversammlung des Kunst- und Kulturvereins Gleis 3 muss verschoben werden. Sie wird nun am Freitag, 12. Juni, um 19.30 Uhr im Alten Bahnhof stattfinden.
Unter anderem stehen die Neuwahlen des Vorstandes an - einige Posten müssen neu besetzt werden, bislang ist aber noch nicht klar, wer für ein Amt zur Verfügung stehen wird. Daher freut sich die Vorsitzende auch bei den bevorstehenden Arbeitstreffen am Donnerstag, 16. April, 19 Uhr, und am Donnerstag, 14. Mai, 19 Uhr im Alten Bahnhof auf die Beteiligung der Mitglieder. Auch Nichtmitglieder, die sich für GLEIS 3 interessieren, sind herzlich eingeladen.

Tagesordnung JHV am 12. Juni 2020:

 1. Begrüßung durch die Vorsitzende Christa Erle
 2. Anträge zur Tagesordnung
 3. Rückblick auf das Jahr 2019
 4. Kassenbericht
 5. Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes
 7. Bildung eines Wahlausschusses
 8. Neuwahlen des Vorstandes
 9. Jahresplanung 2020
10. Verschiedenes
Wer Anträge zur Tagesordnung stellen möchte, kann diese bis 30. Mai per E-Mail an
gleis-3@gmx.de
oder per Brief an
Gleis3 Kunst & Kultur - Bühne e.V.,
Alter Bahnhof 1,
35285 Gemünden
stellen.

Es wird weitergehen, aber anders.

Vor 18 Jahren wurde der Verein 'GLEIS 3 Kunst & Kultur-Bühne e.V.' in Gemünden gegründet - seitdem haben die Mitglieder viel bewegt und das kulturelle Leben der Region bereichert. Jetzt steht ein Führungswechsel bevor.

Die Neuwahlen werden bei der bevorstehenden Jahreshauptversammlung von GLEIS 3 im Alten Bahnhof in Gemünden wohl den größten Raum einnehmen - denn einige Vorstandsmitglieder möchten nicht mehr für die kommende Periode kandidieren. "Es ist jetzt einfach an der Zeit für Veränderung und frischen Wind, damit unser Verein seine Aufgaben so gut wie gehabt erfüllen kann", erklärt die erste Vorsitzende, Christa Erle. Es gibt bereits Interessenten, die sich aktiv einbringen und den Vorstand ergänzen möchten: "Das ist unsere große Freude, denn in 18 Jahren engagierter Kulturarbeit hat sich viel getan. Zeitweise haben wir mehr als 20 erfolgreiche Veranstaltungen pro Jahr auf die Beine gestellt. Da braucht es Manpower, Motivation und Leidenschaft für die Sache." Und an der Manpower hat es im jüngsten Kapitel der Vereinsgeschichte gefehlt. "Daher wird auch die Mitgliederwerbung eine unserer großen Aufgaben der Zukunft sein."

Zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder am Freitag, 12.06., 19:30 in den Alten Bahnhof in Gemünden eingeladen. Auch Nichtmitglieder, die sich für die Vereinsarbeit interessieren, sind herzlich willkommen.

 

Ein kurzer Blick auf die Vereinsgeschichte:

Mai 2002: Gründung des Vereins 'GLEIS 3 Kunst & Kultur-Bühne e.V.' mit dem Ziel, Kulturveranstaltungen wie Ausstellungen, Musik- und Bühnenaufführungen in Gemünden zu etablieren und regionalen Künstlern die Möglichkeit zu bieten, sich zu präsentieren.

Als Vereinslokal und Veranstaltungsort bot der Alte Bahnhof optimale Voraussetzungen. Mit 7 Vorstandsmitgliedern und tatkräftigen Mitgliedern begannen wir mit der Umsetzung vieler unterschiedlicher Veranstaltungen. Zeitweise hatte der Verein mehr als 30 aktiv mitarbeitende und etwa 15 passive Mitglieder.

Unser Angebot wuchs von Jahr zu, alle waren sehr engagiert, doch die Mitgliederzahlen stagnierten. In den folgenden Jahren zogen sich einige Mitglieder aus der aktiven Mitgestaltung zurück, es gab einschneidende Todesfälle und die alte Dynamik ließ nach. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand zu einem Richtungswechsel entschlossen. Aktuell gibt es 20 Mitglieder, zwei Vorsitzende (Christa Erle, Volker Mützlitz), einen Kassenwart (Udo Fugmann), eine Schriftführerin (Katharina Stenner) und einen Beisitzer (Klaus Obermann).

 

Herzliche Grüße
Gleis3 - Kunst & Kultur - Bühne e.V.


 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!