Der Kontrabass
von Patrick Süskind
mit Klaus Wilmanns (theater 3 hasen oben)
Alte Pfarrei Niederurff
Freitag, 02.10.2015, 20 Uhr
Als Patrick Süskind fünf Jahre vor seinem literarischen Durchbruch mit dem Buch "Das Parfüm"
1981 das Bühnenstück "Der Kontrabass" schrieb,
konnte man noch nicht ahnen, dass es sich zu dem meistgespielten Ein-Personen-Stück entwickeln würde, da es vom Schauspieler schier
Unmögliches verlangte, rund 100 Minuten Monolog, ohne Stichwort und ohne Pause. Das Stück wurde unzählige Male gespielt,
immer eng an der Vorlage. Bis der ausgebildete Kontrabassist Klaus Wilmanns sich an dieses Stück traute und es mit einer atemberaubenden
Intensität erfüllte. Aus dem Monolog wird ein Dialog, ein Stück für zwei Akteure, für den Schauspieler und den Kontrabass.
Immer wieder nimmt er das Instrument in die Hand und bezieht es mit in sein Spiel ein. Verkündet, dass er die Anarchie der freien Töne
und den Jazz hasst und verfällt doch immer wieder ins freie Improvisieren. Durch diese einmalige Verbindung, bei der ein
Kontrabassspieler einen Schauspieler spielt, der einen Kontrabassspieler spielt, wird das Bühnenstück in den Räumen der Alten
Pfarrei zu einem besonderen Erlebnis.

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Grimminell
szenische Lesung mit Musik
mit Silvia Pahl und Klaus Wilmanns (theater 3 hasen oben)
Alte Pfarrei Niederurff
Samstag, 03.10.2015, 20 Uhr
 
Silvia Pahl und Klaus Wilmanns, die beiden Künstler des „theater 3 hasen oben“ präsentieren Grimm lesend und musizierend in bester Hörspielmanier.
Sie beschränken sich an diesem Abend nicht auf den Fundus originaler Grimm-Texte, sondern machen auch einen Exkurs in die moderne Literatur, die sich Grimm'scher Motive bedient.
Originale wie „Das Lumpengesindel“, „Daumesdick“ oder „Das kluge Gretel“ kommen daher wie eine schwungvolle Polka.
Diese Texte haben einen anderen Charakter, als die allseits bekannten märchenhaften Klassiker. Mit ihnen erkundet das Künstlerduo die absurde, rustikale Komik und die altertümliche Sprache, die sich bei Grimm ebenso finden lassen.
Pahls Stimme und Wilmanns Komposition am Kontrabass erzeugen eine frostige Atmosphäre, wie in einem Schwedenkrimi. Abwartend, tastend, mit angehaltenem Atem entzünden Pahl und Wilmanns ein Feuer, das sich leise knisternd seinen Weg durch diese Eisfläche bahnt und sie schließlich zum Schmelzen bringt.
Ein Abend mit Gänsehautfeeling: anregend, aufregend, unterhaltend.
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