Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

05Sachsenberg: Stadtmauergärten
 

 

Hollerblüten

Holunderblütenfest in Sachsenberg

Donnerstag (Fronleichnam), den 20.6.2019 ab 13 Uhr
Teichanlage "Auf der Wasche"
    Eintritt frei

 

Eine gute Gelegenheit, den Frühsommer "umsonst & draußen" zu begrüßen, ist das Sachsenberger Holunderblütenfest. Am 20. Juni (Fronleichnam) wird es wieder an der Teich- und Freizeitanlage "Auf der Wasche" gefeiert. Die idyllische Anlage ist der ideale Ort für das Fest im Freien. Stadtmauer und Kirche bilden die Kulisse für eine Veranstaltung mit kulinarischem und musikalischem Programm.

Das für seine ganz besondere, entspannte und heitere Stimmung bekannte Fest beginnt um 13:00 Uhr.


Ab 14:00 Uhr bieten Christoph Winzer und Wolf Pellmann von "Barleycorn" feine, auf einer Handvoll akustischer Instrumente handgemachte Musik aus 25 Jahren. Mit ihrer Mischung aus musikalischem Können und lockerem Entertainment haben sie das Holunderblütenfest schon einmal bereichert: das mit Hingabe vorgetragene "Halleluja" von Leonard Cohen zum Abschluss ihres Auftrittes ist sicher vielen noch in Erinnerung geblieben.



Für Kinder gibt es Bastel- und Mitmachaktionen ohne Handy und Spielkonsole und auch sonst wird das Programm noch einige Überraschungen bieten.

Wer mag, kann eine Wanderung auf dem Stadtmauerweg unternehmen. Der Weg führt entlang der teilweise noch erhaltenen Stadtmauer rund um die Altstadt Sachsenbergs. Entlang des Wegs findet man alle 21 Kräuter für die "Sachsenberger Grüne Soße", die frisch zubereitet beim Holunderblütenfest angeboten wird. Der Sachsenberger Stadtmauerweg ist Mitglied der Garten-Route Eder-Lahn-Diemel. Infos dazu gibt auch die Tafel am Bürgerhaus-Parkplatz.


 Sachsenberger Grüne Soße

Am Wegrand liegt auch der 2011 angelegte Hopfengarten. Der Flurname "Bei den Hopfengärten" weist auf den historischen Anbau hin. In Sachsenberg wurde nämlich jahrhundertelang Bier gebraut und der zum Brauen erforderliche Hopfen vor Ort angebaut. Überall ist dort noch in den Hecken und Zäunen wild wachsender Hopfen zu finden.

Es wird die verschiedensten Leckereien rund um den Holunder geben: Holundersirup und -gelee, verschiedene Hollerkuchen, Holunderlimonade, -sekt und -likör. Sachsenberger Grüne Soße, frische Kartoffeln, Herzhaftes aus dem Ofen sowie Deftiges vom Grill vervollständigen das Angebot. Alles frisch und aus der Region!

Gegen Abend wird zum Ausklang das Lagerfeuer entzündet und spontan musiziert und gesungen. Jeder ist gern eingeladen, ein Instrument mitzubringen und mitzumachen.

Holunderduft, weißer Blütenregen, Musik, Kinderlachen und Leckereien: ein entspannter Frühsommertag an den Stadtmauergärten, zu dem der Verein "Städtchen mit Herz" bei freiem Eintritt herzlich einlädt.

Wer beim Bürgerhaus parkt, erreicht den Veranstaltungsort direkt über den ausgeschilderten Stadtmauerweg.

2019-05-22/Frank Richter

 
Der Stoff, aus dem die Limonaden- und Likör-Träume sind Holunderblüten bunte Geselligkeit auf dem Fest

 

 

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!